Alle Artikel

Bachelorarbeit überarbeiten – Die heiße Phase

Veröffentlicht am 28.08.2017 von Marcel Hirsch

Bachelorarbeit überarbeiten - Die heiße Phase

Die heiße Phase – Überarbeitungsphase

Der letzte Satz ist geschrieben und du denkst, das war es jetzt? Nur fast. Drei kleine Hürden liegen noch vor dir, bis du deine Bachelorarbeit endgültig abgeben kann: Das Überarbeiten, die Korrekturphase und natürlich das Drucken und Binden deiner Bachelorarbeit. Um Letzteres brauchst du dir keine Sorgen machen, denn das übernehmen wir für dich. Um das Überarbeiten und Korrekturlesen kommst du aber leider nicht drum herum!

Die Überarbeitungsphase ist nicht nur dazu gedacht, die typischen Rechtschreibfehler auszubügeln, sondern auch dazu, deinen Inhalt nochmal gründlich zu hinterfragen. Druck deine Diplomarbeit sagt dir, worauf du in der Überarbeitungs- und Korrekturphase besonders achten solltest. Zum Schluss haben wir noch eine kleine Checkliste für dich zur Kontrolle, ob du bei der Korrektur an alles gedacht hast.

Genügend Zeit für die Überarbeitungsphase und Korrektur einplanen

Mit deinem Zeitmanagement für die Bachelorarbeit sollte dieser Punkt kein Problem sein. Bist du aber eher der auf-den-letzten-Drücker-Mensch solltest du spätestens jetzt noch ein wenig Zeit für die Schlussphase einplanen.

Hinterher ärgerst du dich sonst, weil du wertvolle Punkte verschenkst die dir mit richtiger Rechtschreibung und gut strukturierter Arbeit sicher gewesen wären. Selbst wenn du nicht mehr sehr viel Zeit hast, ist zweimal durchlesen besser als es überhaupt nicht mehr anzuschauen.

In der Regel solltest du dir aber schon ein bis zwei Wochen Zeit für die Überarbeitungsphase deiner Bachelorarbeit nehmen. Für die Korrekturphase solltest du ebenfalls ein bis zwei Wochen einplanen damit du selbst, Eltern, Freunde, Kommilitonen oder auch Lektoren ausreichend Zeit haben um deine Bachelorarbeit durchzulesen. Solltest du die Arbeit eines Lektors in Anspruch nehmen, kläre vorher ab wie viel Zeit dies benötigt, so gerätst du nicht in einen Engpass.

Konzentriere dich auf das Wesentliche

Leichter gesagt, als getan – wie alles was die Bachelorarbeit betrifft. Dennoch gilt auch bei der Überarbeitungs- und Korrekturphase, dass du dein Ziel nicht aus den Augen verlieren solltest. Selbst wenn du in Sachen Motivation einen Durchhänger hast, denk an deinen baldigen Abgabetermin.

Um gut vorbereitet in die Überarbeitungs- und Korrekturphase zu starten, verschaffe dir ein bisschen Distanz zu deinem Text. Lasse nach dem letzten geschrieben Satz ein bis zwei Tage vergehen, ehe du mit der letzten Phase beginnst.

Es ist wichtig, den Text mit den Augen eines Lesers zu lesen, zu betrachten und zu beurteilen. Wenn du dich eine Stunde nach deinem letzten Satz direkt ans Werk machst, bist du noch zu sehr in der Thematik um dir ein kritisches Urteil bilden zu können.

Sowohl die Rechtschreibung als auch inhaltliche Fehler erkennt man am besten, wenn man ein wenig Abstand vom Text nimmt. Ja, eine Folge auf Netflix ist ok – aber bitte keine Nacht durchmachen. Das nimmt dir die nötige Energie und Konzentration, um deinen Text kritisch zu beurteilen.

Überarbeitungsphase – Rette, was du noch retten kannst

Du solltest dir zunächst einmal den gesamten Text durchlesen, den du in den letzten Wochen geschrieben hast. Drucke dir den Text dazu am besten aus. So kannst du dir schon direkt Anmerkungen machen, wenn inhaltliche Punkte fehlen.

Denn genau darum geht es in der Überarbeitungsphase: den Inhalt überarbeiten. Die Rechtschreibung, fehlende Wörter oder Buchstaben werden erst beim Korrekturlesen geprüft. In der Überarbeitungszeit ist es viel wichtiger, noch fehlende Inhalte ausfindig zu machen und zu ergänzen, die Struktur zu überarbeiten falls sie noch nicht passt und auch die Logik zu hinterfragen.
In dieser Phase solltest du auch dein Literaturverzeichnis aktualisieren und nicht verwendete Quellen rauslöschen. Im Gegenzug solltest du natürlich auch im Text prüfen, ob du bei der Quellenangabe in der Bachelorarbeit etwas vergessen hast.

Merke: Auch wenn die Rechtschreibung immer hoch gelobt wird und als wichtigster Punkt angesehen wird – eine perfekte Rechtschreibung nützt dir nichts, wenn dein Inhalt nicht vollständig oder qualitativ minderwertig ist. Nutze die Überarbeitungsphase deshalb sinnvoll und unterschätze diese nicht.

Korrekturlesen

Einmal komplett lesen

Verschaffe dir ein erstes Gesamtbild deines überarbeiteten Textes und lese ihn nochmals durch. Hier kannst du auch schon auf fehlende Buchstaben achten. Oftmals vergisst man im Schreibfluss einfach Buchstaben oder ganze Wörter. Diese Stellen kannst du schon markieren, zum Schluss werden alle Punkte und Markierungen gesammelt im Text überarbeitet.

Schlüssiger Inhalt

Beim nächsten Lesedurchlauf solltest du darauf achten, ob deine Sätze, als auch das Gesamtbild inhaltlich passt. Unten in der Checkliste erhältst du detaillierte Fragen, die du dir zu deinem Inhalt stellen kannst.

Literaturverzeichnis

Auch wenn du in der Überarbeitungsphase dein Literaturverzeichnis nicht mehr verändert hast, solltest du in der Korrekturphase noch einmal alles kontrollieren. Dabei solltest du auch auf die Rechtschreibung achten, die richtige Angabe der Seitenzahlen, etc.

Rechtschreibung

Groß- und Kleinschreibung, Kommasetzung, Punktsetzung oder auch die Rechtschreibung eines Wortes: In dieser Phase gilt es penibel auf alle Fehler zu achten.

Die Checkliste für den letzten Schliff deiner Bachelorarbeit

  • Hast du deine Thematik eingehalten?

Auch wenn du mit deiner Themenauswahl im Nachhinein nicht besonders zufrieden warst, musst du unbedingt darauf achten, dass das Thema richtig und umfassend bearbeitet wurde. Wenn es zu weit gefächert oder zu engstirnig ist, gehen dir wertvolle Punkte verloren

  • Ist der Kapitelaufbau schlüssig?

Die Kapitel führen deinen Leser durch deine gesamte Arbeit. Kann der Leser nicht mehr folgen, es wurden Kapitel übergangen oder der Kapitelaufbau ist unschlüssig, kann das Einfluss auf die Bewertung nehmen.

  • Literaturverzeichnis vollständig?

Nichts ist schlimmer als ein unvollständiges oder fehlerhaftes Literaturverzeichnis. Achte außerdem auch darauf, dass deine Quellen sinnhaft und wertvoll für die Thematik sind.

  • Entspricht die Arbeit den Anforderungen?

Formale Anforderungen erfüllt? Layout, Seitenanzahlen und sonstige Angaben deiner Hochschule oder deiner Uni sind alle vollständig erfüllt worden? Super! Ist dem nicht so, solltest du das bei Zeitüberfluss dringend ändern oder dich bei Zeitmangel mit deinem Betreuer absprechen, was du nun am besten tun solltest.

  • Sind alle Sätze logisch?

Zugegeben, das ist eine komische Frage – aber auf keinen Fall eine Nutzlose! Häufig passiert es im Schreibfluss, das ganze Sätze keinen Sinn mehr ergeben oder man ganze Wörter vergisst. Achte deshalb auf die Logik und den Sinn deiner (Ab-)sätze.

  • Hast du die richtige Formulierung gewählt?

Dazu gehört nicht nur die richtige Fachsprache, sondern auch wie du deine Bachelorarbeit insgesamt geschrieben hast. Es sollten möglichst wenig Schachtelsätze vorhanden sein und Fremd- oder Fachwörter nur in Maßen verwendet werden. Grundsätzlich sollten deine Fachbegriffe erklärt sein. Die übermäßige Verwendung von Zitaten kann ein Hinweis darauf sein, dass du die Thematik nicht ausreichend verstanden hast und dich deshalb den Worten anderer bedienen musst. Versuche deshalb, wenn es nicht gerade eine Bachelorarbeit zum Thema Literatur ist oder von einem bekannten Schriftsteller handelt, möglichst sparsam mit Zitaten zu sein.

  • Stimmt deine Rechtschreibung?

Abschließend natürlich die Rechtschreibung. Mit einer ausreichenden Korrekturzeit solltest du diesen Punkt ohne zu zögern mit „Ja“ beantworten können. Wenn du dir immer noch unsicher bist, findest du hier ein paar Rechtschreib-Tipps für deine Bachelorarbeit.

Zeit zum Jubeln

Nach der Überarbeitungsphase und der Korrekturzeit ist endlich Zeit zum Jubeln, denn deine Bachelorarbeit ist fertig. Naja.. fast fertig. Der richtige Druck und eine schöne Bindung fehlen noch zu deiner perfekten Bachelorarbeit. Aber mit Druck deine Diplomarbeit ist das deine geringste Sorge.

Wenn du die Zeit sinnvoll genutzt hast und auch unsere Checklistenpunkte alle mit „Ja“ beantworten konntest, heißt es jetzt nur noch Abwarten und Tee (oder Kaffee) trinken.

Weitere interessante Artikel für dich

Alle Artikel